Freunde

Was haben wir gelacht, damals in diesem verregneten
Sommer 2006 in Fuschl am See.
Ihre Anwesenheit war ein Segen.

Fuer Sven Boltenstern, dessen harte Schule sie sicher nicht nur genossen, die ihr aber fundiertes Wissen ueber die Schmuckherstellung vermittelt hatte, sowieso: wenn er, ungeachtet des malerischen Ambientes des Schlosshotels, in einem verwerflich hohen Berg ungesicherter Pretiosen fordernd fragend um sich blickte, wusste nur sie, wonach er suchte. Indem sie ihm … den Ringstaender beispielsweise … reichte, rettete sie das stressverhangene Klima.
Eine Freude auch fuer die Hotelgaeste, die nicht zuletzt ihres sanften, aber – das sei nun offiziell verraten – nur scheinbar unschuldigen Blickes zufolge auch den praesentierten Hochkaraetern eines selbigen wuerdigten.
Das war die Gelegenheit fuer Fragen. Bis heute zweifle ich, was die Gaeste mehr beeindruckte – die fach- kundigen Antworten oder ihr entwaffnendes Laecheln. Tja, all jenen sei gesagt – 2007 fertigte Franziska Weiszkircher ihr Masterpiece an und erwarb damit ihren Meister fuer Gold- und Silberschmied!
Damals in Fuschl am See weihte sie mich in ihre Plaene ein, heute trage ich eine Kette,
die aussieht wie ein Haufen kleiner Sternchen. Und nun gehoeren Sie, werte Leser,
zum ausgesuchten Kreis jener, die ueber die wahre Herkunft dieser netten Sternchenbescheid wissen…”

Verena Podiwinsky

Mein Traum war immer eine „eigene“ Goldschmiedin zu haben, und zu meinem großen Glück habe ich die IDEALE gefunden. Nun werden Sie sich fragen warum…..Einer ihrer Charakterzüge ist, dass sie alle Arbeiten, ob dies nun Entwürfe für Schmuckstücke, Knüpfen von Ketten, größer- oder kleiner machen von Ringen, Umarbeiten von Schmuck u.v.m. mit vollem Engagement ausführt und jede Tätigkeit als gleichwertig betrachtet. Franziska lässt sich völlig auf ihr Gegenüber ein, ist zuverlässig, ruhig, lässt einem Zeit, Vorschläge zu entwickeln und hat selbst für jedes Problem eine gelungene und überdies kostengünstige Lösung.
Viele meiner Freundinnen, Bekannten und Kolleginnen haben daher schon ihre Dienste in Anspruch genommen. Sie waren alle begeistert, nicht zuletzt deshalb, weil sie an einem Entwurf so lange arbeitet, bis das Schmuckstück völlig (100% !) gefällt.
Ein kleiner Wermuthstropfen besteht für mich nur darin, dass sie durch ihre „Fangemeinde“ weniger Zeit für mich hat…..

Christine Hartmann